EU-Kommissar Oettinger besucht BBW-Stand

Prominenter Besuch auf dem
Druck- und Medientag in Bonn

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger hat den Stand des Berufsbildungswerks (BBW) der Evangelischen Stiftung Volmarstein beim Deutschen Druck- und Medientag in Bonn besucht. Bei diesem bundesweit wichtigsten Treffen der Druck- und Medienbrache haben Volmarsteiner Auszubildende mit Behinderungen um Praktikumsplätze geworben.

Einer der Azubis stellt sich vor

Einer von ihnen war Tim Deckert. Der Azubi mit einer Autismus-Spektrum-Störung sprach gemeinsam mit Ausbilder Jürgen Betz gezielt Vertreter von Firmen an, um Angebote für Praktikumsplätze zu akquirieren. „Aufgrund meiner Behinderung ist es gar nicht so leicht, im Smalltalk die richtigen Worte zu finden“, so Tim Deckert. Er stellte sich dieser Herausforderung jedoch mit Bravour. Am Ende des Tages hatte der BBW-Tross mehrere vielversprechende Kontakte geknüpft – und den EU-Kommissar Günther Oettinger als prominenten Werbeträger.

Oettinger und „IchBinWieDu“

Als Oettinger bei seinem Besuch am BBW-Stand das Ziel der Kampagne erfuhr, nahm er sofort eine „IchBinWieDu“-Anstecknadel mit. Der frühere Ministerpräsident Baden-Württembergs war hochkarätigster Gast des Deutschen Druck- und Medientages. Er sprach dort über den Bereich für den er als EU-Kommissar zuständig ist: die digitale Wirtschaft und Gesellschaft. Am  BBW-Stand studierte er interessiert das Info-Material zur Suche nach Praktikumsplätzen. „Für unsere Azubis sind Langzeitpraktika entscheidend, um nach der Ausbildung dauerhaft einen Arbeitsplatz zu finden“, betonte Ausbildungsleiter Alfons Schach. Diese Praktika in externen Betrieben dauern bis zu einem Jahr und werden vom BBW begleitet.

BBW Volmarstein im VDM

Die Teilnahme am Druck- und Medientag war für das Volmarsteiner BBW möglich, weil es dem Verband Druck + Medien (VDM) Nord-West beigetreten ist. Diesem großen Regionalverband der Branche gehören 700 Firmen an, darunter Verlage, Zeitungshäuser, Druckereien und Werbeagenturen. Volmarstein ist einziger BBW-Standort in NRW, der jungen Menschen mit Behinderung eine Ausbildung im Fachbereich Druck- und Mediengestaltung anbietet.

IchBinWieDu.png
IchBinWieDu.png
IchBinWieDu.png
IchBinWieDu.png

Die Bildergalerie

Das Berufsbildungswerk der Evangelischen Stiftung Volmarstein war beim Deutschen Druck- und Medientag in Bonn mit einem Stand vertreten. Dem BBW-Tross ging es darum, in der Branche Praktikumsplätze für Azubis zu akquirieren. Hier der Tag in Bildern:

 

Mit dabei waren:

Tim Deckert

Mediengestalter Print

Silvio Scholz

Mediengestalter Digital und Print

Antonio Groß

Mediengestalter Web